Im unterirdischen Trainings-OP
Die baden-württembergische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst besucht das Simulationszentrum der Uniklinik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-STÜHLINGER. Wer in die Klinik geht, erwartet, vor einem Experten zu stehen. Weil Experten aber nicht vom Himmel fallen, müssen sie üben. Und damit keine Patienten das Versuchskaninchen spielen müssen, können Studierende am Uniklinikum seit einem Jahr im "Freiburger Anästhesiologie- und Chirurgie-Trainings- und Simulationszentrum" üben. Was sich hinter dem komplizierten Namen versteckt, hat sich die Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, angeschaut.
Die Patientin ist gerade eingeliefert worden und kaum mehr ansprechbar. Überall flimmern Geräte, zeigen verschiedene Vitalwerte an. Um sie herum: Studentinnen. Kein Oberarzt weit und ...