Intimleben der Fledermäuse im Blick

Frederik Rothe und Fabian Ziegler gewannen die Regionalausscheidung des Wettbewerbs "Jugend forscht" – und einen Sonderpreis.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Fledermäuse zu beobachten ist ganz schön schwierig. Das wissen nicht nur Gegner und Befürworter der Freiburger Windenergieanlagen. Sondern auch Frederik Rothe (14) und Fabian Ziegler (16). Deshalb entwickelten die beiden Schüler der Emil-Thoma-Realschule (Wiehre) einen Überwachungskasten, in dem eine Infrarotkamera die Tiere filmt. Mit dieser Entwicklung gewannen sie gestern die regionale Ausscheidung des Wettbewerbs "Jugend forscht" im Bereich Biologie – und zusätzlich den Sonderpreis des Umweltministeriums Baden-Württembergs.

Eigentlich darf niemand ohne eine Genehmigung des Regierungspräsidiums Fledermäuse beobachten. Doch Frederik und Fabian sind Mitglied der Kinder- und Jugendgruppe des Naturschutzbundes (Nabu), dessen Betreuerin Gisela Friederich die Erlaubnis besitzt.
Bislang mussten die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel