Account/Login

Erklär’s mir

Kann man Gold essen?

Jannik Jürgens
  • Di, 08. Januar 2019, 10:03 Uhr
    Erklär's mir

Gold ist wertvoll. Ein Stück mit einem Kilo Gewicht ist nur etwas größer als ein Handy, hat aber einen Wert von mehr als 30 000 Euro.

Dieser Mann isst ein vergoldetes Schnitzel.  | Foto: Roland Weihrauch
Dieser Mann isst ein vergoldetes Schnitzel. Foto: Roland Weihrauch
Damit kann man sich ein neues Auto kaufen. Der Fußballspieler Franck Ribéry hat ein Video im Internet veröffentlicht, in dem ein großes goldenes Steak zu sehen ist. Das Stück Fleisch wurde von einer dünnen Folie Gold überzogen, die man Blattgold nennt. Und tatsächlich können Menschen Gold wohl essen, in kleinen Mengen soll es unbedenklich für die Gesundheit sein. Die Lebensmittelindustrie hat Gold als Farbe eine eigene Nummer gegeben: E 175. Teure Pralinen werden manchmal mit etwas Blattgold dekoriert. Dabei hat Gold keinen eigenen Geschmack. Es soll das Essen bloß edel aussehen lassen. Der Körper kann Gold auch nicht verwerten. Vom Mund wandert es durch den Magen und wird einfach wieder ausgeschieden. Wer Gold ist, wirft also ziemlich viel Geld in die Toilette.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 08. Januar 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel