Veranstaltung
Kulturtreppe präsentiert Konzerte an vier Tagen und Fußball in Riehen
Im lauschigen Hof des "Muks" in Riehen treffen Konzerte auf kulinarische Genüsse und EM-Fußball. Wann lohnt sich ein Besuch besonders?
Fr, 27. Jun 2025, 14:00 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Vom 3. bis 6. Juli findet im Muks – Museum Kultur & Spiel Riehen – die achte Ausgabe der "Kulturtreppe" statt. An vier Abenden treten Musikerinnen und Musiker aus der Region auf und bieten ein vielfältiges Programm von Jazz über Ska bis hin zu Electro-Pop. Am letzten Tag wird zudem das EM-Fußballspiel der Schweizerinnen gegen Island übertragen, teilt der Veranstalter mit.
Den Auftakt bildet am Donnerstag, 3. Juli, die Soirée d’été, die eine Reise in die Zeit des Broadwayjazz verspricht. Die Künstlerinnen und Künstler, die normalerweise in anderen stilistischen Genres zuhause sind, interpretieren Jazzklassiker aus den 30er- bis 50er-Jahren. Zu den Mitwirkenden gehören die Produzentin und Sängerin Alexia Thomas, Neo-Soul-Sängerin Anouchka Gwen, Indierock-Artist Philipp Diaz und Yves Loekito, Sänger der bekannten Basler Reggaeband Schwellheim. Begleitet werden sie von der Soirée-Hausband.
Ska mit Kalles Kaviar
Am Freitag, 4. Juli, steht die Ska-Band Kalles Kaviar auf der Bühne. Die Gruppe, die zu den ältesten Ska-Bands der Schweiz zählt, präsentiert eine Mischung aus Ska, Rocksteady und Early Reggae. Neben bekannten Stücken und Songs ihres aktuellen Albums "The Next Big Thing" könnten sie auch neue Titel aus ihrem kommenden Album "Nine Feet Tall" vorstellen.
Der Samstag, 5. Juli, steht im Zeichen des Electro-Pop. Die Basler Duo-Formation Homemade Iscrem und Jasmin Albash bieten eine Mischung aus selbstgebauten Schlagzeug-Maschinen, eindringlichen Texte und sphärischen Sounds, die zum Träumen, Staunen und Tanzen einladen.
Am Sonntag, 6. Juli, lädt LN Acustica, auch bekannt als La Nefera, zu einem Abend für alle Tanzbegeisterten ein. Die Basler Rap-Queen, bekannt für ihren feurigen Hip-Hop mit lateinamerikanischen Einflüssen, ist seit Jahren auf den großen Bühnen der Schweiz unterwegs. Sie tritt im akustischen Setup auf, das Percussion, Gitarren und Stimmen umfasst. Nach dem Konzert wird das EM-Spiel der Schweizer Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen Island übertragen. Die Kulturtreppe im Muks-Hof dient als Tribüne und Sitzplatz.
Die Konzerte von Donnerstag bis Samstag beginnen um 20 Uhr, am Sonntag um 19 Uhr. Der Einlass erfolgt jeweils eine Stunde vorher. Pötit Cräperie und Libanicious bieten süße und salzige Snacks an, Getränke gibt es an der Bar in der Markthalle. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.