Verkehr
Neuenburger Schlüsselstraße öffnet wieder – als Einbahnstraße
Die Bauarbeiten in der Neuenburger Schlüsselstraße sind fertig. Damit wird nun auch die umstrittene Einbahnregelung in Kraft treten.
Do, 17. Jul 2025, 16:45 Uhr
Neuenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Pflasterarbeiten in der Schlüsselstraße konnten "erfolgreich abgeschlossen werden", teilte das Neuenburger Rathaus am Donnerstag mit. Im Laufe des Freitagvormittags, 18. Juli, soll die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Damit tritt auch die angekündigte neue Verkehrsführung in Kraft. Die Schlüsselstraße wird in eine Einbahnstraße umgewandelt. Durch die neue Verkehrsregelung ist die Einfahrt von Westen, vom Kreisverkehr, künftig nicht mehr möglich. "Ziel dieser Maßnahme ist es, das Verkehrsaufkommen in der Schlüsselstraße zu reduzieren", heißt es vonseiten der Stadtverwaltung. Und weiter: "Auch mit der neuen Einbahnstraßenregelung sind der Einzelhandel und die Gastronomie gut erreichbar." Verkehrsteilnehmer sollen hierfür die alternativen Zufahrtsmöglichkeiten oder die zahlreichen Parkplätze im Parkhaus am Rheintor sowie in der Metzger- und Breisacher Straße benutzen. Für Radfahrer ist die Befahrung beider Richtungen weiterhin zulässig.
An der Umwandlung der Schlüsselstraße zur Einbahnstraße hatte es Kritik gegeben – unter anderem von Gewerbetreibenden. Die Arbeiten haben rund vier Wochen gedauert haben und damit zwei Wochen länger als ursprünglich geplant. Grund waren laut Rathaus strengere Bauauflagen aufgrund der Hitze und krankheitsbedingte Ausfälle bei der ausführenden Firma. Die musste das Pflaster erneuern, da Gewährleistungsmängel aufgetreten waren.