Offenburgs Nationalfeiertag
Freiheitstag erinnert mit großem Programm an 15 Jahre Freiheitsfest und 165 Jahre Badische Revolution / Freiheitshock am Vorabend.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Unvergessen ist für viele Offenburger das großartige Freiheitsfest, mit dem die Stadt 1997 an ihre bedeutende Rolle bei der Badischen Revolution von 1847 bis 1849 erinnerte. Ein wenig von der damaligen Atmosphäre lebt vom 12. bis 16. September wieder auf, wenn Offenburg mit einem vielfältigen Programm und einigen Neuerungen den Freiheitstag feiert. In diesem Jahr steht die achte der "13 Forderungen des Volkes in Baden" im Mittelpunkt: gerechte Besteuerung.
Dass der 12. September für Offenburg ein klassischer Nationalfeiertag ist, wie es Kulturchef Simon Moser formuliert, ist den "Entschiedenen Freunden der Verfassung" zu verdanken. An diesem Tag vor nunmehr 165 Jahren versammelten sie sich im Gasthaus Salmen und verabschiedeten vor rund 900 Teilnehmern die 13 Forderungen ...