Osypka schenkt Stadt 1,3 Millionen

Die einmalig hohe Spende aus der Stiftung des Hertener Medizintechnik-Unternehmens wird für das neue Kinderhaus verwendet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Grund zum Feiern: Peter Osypka (links)...lden zum Bau des Kinderhauses Herten.   | Foto: Ingrid Böhm-Jacob
Grund zum Feiern: Peter Osypka (links) übergibt aus dem Stiftungsvermögen eine Spende über 1,3 Millionen Euro an die Stadt Rheinfelden zum Bau des Kinderhauses Herten. Foto: Ingrid Böhm-Jacob

RHEINFELDEN. Die Peter Osypka-Stiftung ist seit 1997 international gemeinnützig tätig und hilft beim Aufbau von Projekten. Am Freitag hat Gründer Peter Osypka (78) in einer Feierstunde im Führungskreis des Medizintechnik-Unternehmens und der Verwaltungsspitze mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die sensationelle Zusage gegeben, in Herten tätig zu werden. Die Stadt wird eine noch nie dagewesene Spende von 1,3 Millionen Euro erhalten. Der Honorarprofessor für Elektrotechnik, der im August für sein Lebenswerk und sein gesellschaftliches Wirken mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, erklärte, dass es für ihn selbstverständlich sei zu helfen. Der OB nahm die Spendenzusage dankbar, und wie er sagte "sehr ergriffen" an.

Mit einer solchen Entwicklung hat im Rathaus bis vor zwei Wochen niemand rechnen können. Die 1,3 Millionen aus der Osypka-Stiftung bedeuten für die Stadt, dass sie aus dem Stand heraus das notwendige Kitaprojekt auf einem städtischen Grundstück beim St. Josefshaus finanzieren kann. Bereits im März soll es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel