Peter Weiß will wieder in den Bundestag
Die CDU wählt den 56-jährigen Abgeordneten erneut zum Kandidaten für die Bundestagswahl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR/EMMENDINGEN. Gut gelaufen ist die Wahlkreismitgliederversammlung der CDU aus dem Kreis Emmendingen und der südlichen Ortenau am Freitagabend für den 56 Jahre alten Peter Weiß: Weiß darf im Herbst 2013 zum fünften Mal in Folge für die Christdemokraten im Bundestagswahlkreis 283 Emmendingen-Lahr für die Partei antreten. Bei 167 abstimmungsberechtigten Mitgliedern entfielen auf ihn 155 Stimmen, es gab drei Enthaltungen und neun Nein-Stimmen. Peter Weiß, der den Wahlkreis seit 1998 als direkt gewählter Abgeordneter vertritt, hatte keinen Gegenkandidaten, eine Aussprache hielten die Mitglieder nicht für notwendig.
Das sehr formale Wahlrecht bringt es mit sich, dass eine Kandidatenkür eher zäh verläuft. Doch kurz vor 21 Uhr, nachdem die Versammlung bereits drei Stunden dauerte, konnte ...