Prüfer auf Expansionskurs
Die Freiburger Dekra-Niederlassung feiert 50-jähriges Bestehen / Ab 2013 auch Anlagenprüfungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Alles begann 1962. Von einer Zwei-Zimmer-Wohnung an der Stefan-Meier-Straße aus machte sich der heute 77-jährige Diplomingenieur Friedemann Weber gemeinsam mit einer Schreibkraft an den Aufbau von Dekra in Freiburg. "Es ging nur aufwärts – jedes Büro war nach kurzer Zeit zu klein, jedes Jahr kamen neue Ingenieure dazu", sagt Weber rückblickend. Heute beschäftigt Dekra in Freiburg 55 Ingenieure, 14 Kfz-Meister, sieben kaufmännische Mitarbeiterinnen – und bildet zudem fünf angehende Ingenieure und eine kaufmännische Auszubildende aus.
Der Ursprung von Dekra liegt im Jahr 1925 in Berlin. Damals gründeten mehrere Speditionen und Unternehmen mit großem Fahrzeugbestand, etwa Unilever und die Volksfürsorge, den Deutschen ...