Erklär’s mir

Was ist eine Kopie?

Bettina Schulte

Von Bettina Schulte

Fr, 26. Juni 2020 um 11:21 Uhr

Erklär's mir

Berühmte Maler haben berühmte Bilder gemalt. Zum Beispiel Leonardo da Vinci die Mona Lisa, die im Louvre-Museum in Paris hängt.

Auch der Niederländer Rembrandt, einer der größten Künstler nicht nur seiner Zeit, hat sehr bekannte Bilder gemalt. Wer sich solche Originale nicht leisten konnte, konnte jemanden beauftragen, das Bild so genau wie möglich abzumalen. Je besser diese Kopien sind, desto weniger kann man sie vom Original unterscheiden. Nicht selten werden Original und Nachahmung sogar verwechselt. So kann es sein, dass in manchen Museen gar nicht die Originalgemälde hängen, sondern Kopien. Im Unterschied zum Kopisten verkauft ein Fälscher seine eigene Kopie oder ein von ihm gemaltes Bild im Stil eines anderen Künstlers als dessen Meisterwerk. Das ist Betrug.