Dreiländereck
Riehens Einzelhandel leidet unter dem Einkaufstourismus
Der wachsende Einkaufstourismus zwischen Basel und Lörrach stellt die Geschäfte in Riehen vor besondere Herausforderungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEHEN. Des einen Freud, des anderen Leid: Während die Einzelhändler diesseits der Grenze frohlocken über Schweizer Einkauftouristen, klagen die Geschäfte in Basel und Umgebung über weniger Kunden und Umsatz, zumal nach der Freigabe des Frankenkurses. Die Gemeinde Riehen, das rund 20 000 Einwohner große Dorf zwischen Lörrach und Basel sieht sich vor besonders große Herausforderungen gestellt. Um diesen zu begegnen, haben sich die Gemeinde, das Gewerbe und der Handel auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt.
Ziel sei, den schwierigen Prozess gemeinsam zu meistern, indem sich alles Beteiligten koordinieren, heißt es in einer Mitteilung. Dabei bleibt der Gemeinderat, die Exekutive, ...