Ruhestand geht anders

MENSCHEN VON NEBENAN: Wittnaus Ex-Bürgermeister Erich Birkle ist jetzt im Rieselfeld aktiv.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erich Birkle an der Rieselfeldallee: D...erkehr“, dessen Sprecher er ist.  | Foto: Michael Bamberger
Erich Birkle an der Rieselfeldallee: Die neue Parkscheinregelung für die Rieselfelder Hauptstraße sieht er als einen Erfolg des „AK Verkehr“, dessen Sprecher er ist. Foto: Michael Bamberger

RIESELFELD. Vierundzwanzig Jahre war er Bürgermeister von Wittnau im Südwesten Freiburgs. Im "Arbeitskreis Alemannische Heimat" hat er den Vorsitzt inne, und seit November 2012 engagiert er sich für den "Arbeitskreis (AK) Verkehr" im Freiburger Stadtteil Rieselfeld, in dem er jetzt lebt. Der gebürtige Freiburger Erich Birkle ist nach wie vor vielfältig aktiv.

"Bürgermeister werden war nie meine Absicht gewesen", erzählt Birkle, "vielmehr bin ich da so reingerutscht." Als 1978 in Wittnau die Bürgermeisterwahl anstand, habe er gerade mal ein Jahr mit seiner Frau Marlene dort gewohnt – und prompt zugesagt, als er gefragt wurde, ob er nicht kandidieren wolle. Dass er selbst, anders als seine drei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel