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"Schwachstellen" in der Bahnplanung

Michael Baas

Von

Fr, 18. Juli 2008

Kreis Lörrach

Gutachter im Kreistag: Katzenbergtunnel nur dann optimal nutzbar, wenn alte und neue Strecke näher am Tunnel verknüpft werden.

LÖRRACH. Das dritte und vierte Gleis samt Katzenbergtunnel kosten Milliarden. Dennoch deutet sich an, dass die Investition in der aktuellen Form den Ausbau des Nahverkehrs auf der Ober- und der Hochrheinstrecke, den die Region und das Land wünschen, nicht ermöglicht. Das zumindest ist die These des Gutachtens, das der Kreis erarbeiten lässt. Der Schaden aber sei mit gewissen Änderungen der Infrastruktur noch zu reparieren, so der Gutachter im Kreistag weiter. Dieser beschloss daher, am Ball zu bleiben und die Politik einzuschalten, wie die SPD anregte.

"Der Katzenbergtunnel schafft in der geplanten Form nicht genügend Kapazität", sagt Landrat Walter Schneider. Zumindest nicht, um die Interessen der Bahn auf der einen Seite und die der Region und des Landes auf der anderen Seite zu befriedigen. Die öffentliche Hand nämlich strebt mit der Neuausschreibung des Nahverkehrs nach 2014 ...

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