Tauziehen ums Rathaus
40 JAHRE GEMEINDEREFORM:Auch Dundenheim war als Hauptsitz angedacht / Schutterzell kam ein Jahr vor der Fusion zu Ichenheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEURIED. Es hat nicht viel gefehlt und Dundenheim hätte den Verwaltungssitz der Gemeinde Neuried bekommen. Jedenfalls waren vier der heute fünf Ortsteile bereit zu dem geografischen Kompromiss, falls sich Altenheim und Ichenheim nicht einigen würden. Altenheim blieb stur, doch Ichenheim gab schließlich nach. Wohl auch deshalb, weil es für sein Einlenken ein ordentliches Pfund erhielt: Zum Ausgleich, dass Altenheim das Rathaus bekam, sollte in Ichenheim ein Schul- und Sportzentrum entstehen.
Dass es so kommen würde, war lange Zeit nicht klar. Sowohl Altenheim als auch Ichenheim hatten ihre Fühler nach anderen Partnern ausgestreckt. Altenheim in Richtung Schutterwald, Ichenheim in Richtung Kürzell und Schutterzell. Der Altenheimer Flirt mit Schutterwald wurde jedoch nicht wirklich ernsthaft betrieben. Hermann Mild, der ...