Vom Zunderschwamm zur Feinbürste

Franz Josef Faller gründete in Todtnau vor 175 Jahren eine Zunderfabrik / Heute ist das Unternehmen Spezialist für Haarbürsten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

TODTNAU. In Todtnau reiht sich ein Firmenjubiläum ans andere. Vor 100 Jahren entstand die Maschinenfabrik Zahoransky. Franz Joseph Faller, einer der Pioniere der Todtnauer Industrie, gründete vor 175 Jahren eine Zunderfabrik, die er später in eine Bürstenfabrik umwandelte. Unser Todtnauer Chronist und Heimatforscher Benno Dörflinger beleuchtet das Jubiläum der Firma Faller, die heute innerhalb des Firmenverbundes von Coronet nach wie vor ein rechtlich selbstständiges Unternehmen ist.

Die Saat von Franz Joseph Faller entwickelte sich prächtig. Unter seinem Sohn Josef Eduard und seinen Enkeln Eduard, Ernst und Oskar entwickelte sich das Unternehmen zur größten und bedeutendsten Bürstenfabrik des Schwarzwaldes. Der Markenname "Kleeblatt" der Faller-Zahnbürsten hatte in ganz Europa einen guten Ruf. Heute ist die Firma Faller innerhalb der Firmengruppe Coronet ein bedeutender Hersteller von hochwertigen Bürsten für die Haar- und Körperpflege.
Franz Joseph Faller ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel