Warten auf die Wurz-Blüte
Auch das Vorspiel der im Botanischen Garten in Basel aufblühenden Titanwurz lockt Tausende an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Sie beginnt zu stinken! Am frühen Donnerstagabend elektrisierte die Nachricht die Warteschlange am Botanischen Garten der Uni Basel. Das könnte das Zeichen sein, dass die Titanwurz aufblüht. Doch das bleibt eine Hoffnung. Die Riesenblume macht es spannend – auch gestern noch. Zwar signalisiere die Verlangsamung des Wachstums auf drei Zentimeter am Tag, dass die Pflanze mit nun 1,93 Meter ausgewachsen sei, teilte der Garten am Morgen mit und Mittags zog erneut ein Hauch des typischen Gestanks durchs Tropenhaus, schildert Kustos Heinz Schneider auf Anfrage. Die Blüte aber zeigte sich bis zum frühen Abend nicht.
Dem Interesse an der spektakulären Pflanze tut der langgezogene Endspurt aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Titanwurz-Website der Uni Basel dokumentiert für Donnerstag, dem Tag für den die Blüte ...