Erklär’s mir

Warum darf man nicht überall zelten?

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Do, 25. August 2022 um 00:00 Uhr

Erklär's mir

Es gibt Länder in Europa, da darf man so gut wie überall in der Natur zelten, etwa in Schweden. Man nennt das "wild campen".

In Deutschland ist das aber nicht erlaubt, hier darf man nur auf Campingplätzen zelten oder auf Privatflächen, wenn es der Eigentümer des Grundstücks dir ausdrücklich erlaubt hat. Im Schwarzwald sind außerdem 13 Plätze mitten in der Natur ausgewiesen, auf denen Wanderer zelten dürfen. Gerade im Wald ist es normalerweise verboten, sein Zelt aufzubauen. Der Grund ist, dass die Natur – sowohl Pflanzen als auch Tiere – geschützt werden sollen und dass Camper leider oft Abfall zurücklassen und Lärm machen. Und dass ständig Wald und Wiese als Klo benutzt werden, ist auch nicht erwünscht. Die Natur soll ja für alle da sein.