Erklär's mir

Warum ist ein Trainer so wichtig?

Im Sport werden Mannschaften von Trainern oder Trainerinnen betreut. Sie sind für den Erfolg sehr wichtig. Und sie müssen viele Aufgaben übernehmen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dino Toppmöller, Trainer von Eintracht...die Champions League qualifiziert hat.  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Dino Toppmöller, Trainer von Eintracht Frankfurt, nimmt einen Spieler in die Arme und freut sich, dass sich seine Mannschaft nach dem Sieg in Freiburg für die Champions League qualifiziert hat. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)

Wenn ihr in einem Sportverein seid und zum Beispiel Fußball oder Handball spielt, gibt es Erwachsene, die euch betreuen. Auch beim Turnen ist das so. Sie wollen euch etwas beibringen – so wie es Lehrer in der Schule auch tun. Beim Sport nennt man sie Trainerin oder Trainer. Sie haben viele Aufgaben. Sie entscheiden zum Beispiel, welche Spieler ein- beziehungsweise ausgewechselt werden und mit welcher Taktik gespielt wird. Im Training achten sie sehr darauf, wer sich anstrengt und wer nicht. Gute Trainer haben auch einen Blick dafür, ob es ihren Spielern außerhalb des Sports gut geht oder ob sie Sorgen haben. Geht es ihnen nicht so gut, dann sucht der Trainer im Gespräch mit den Spielern nach Lösungen für die Probleme.

Weitere Artikel