Erklär’s mir

Warum mögen viele Erwachsene Kaffee?

Ines Alender

Von Ines Alender

Fr, 25. November 2022 um 12:02 Uhr

Erklär's mir

Viele Erwachsene trinken gerne Kaffee. Dieses Getränk wird aus gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen und heißem Wasser hergestellt.

Weil Kaffee Koffein enthält, sollen Kinder ihn nicht trinken. Koffein ist ein Wirkstoff, der auf den Körper eine anregende Wirkung hat, deshalb wird Kaffee häufig als Wachmacher bezeichnet. Zu viel Koffein schadet dem Körper allerdings. Den meisten Kindern schmeckt Kaffee allerdings auch nicht. Das hängt wohl damit zusammen, dass Kaffee bitter schmeckt. Da bittere Lebensmittel manchmal auch giftig sind, haben Kinder oft eine Abneigung gegen sie. Bei Erwachsenen ändert sich das dann häufig. Kaffee gibt es in ganz unterschiedlichen Arten. Ein Espresso ist zum Beispiel ein kleiner, starker Kaffee, der nur wenig Flüssigkeit enthält.