Erklär’s mir

Was ist das Grundeinkommen?

Geld aufs Konto bekommen, ohne dafür arbeiten zu müssen? Das hört sich herrlich an und ein bisschen verrückt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Deutschland läuft gerade ein Experi...renamtlich um andere Menschen kümmern.  | Foto: Felix Hörhager (dpa)
In Deutschland läuft gerade ein Experiment, bei dem 122 Menschen jeden Monat 1200 Euro bekommen, ohne dafür zu arbeiten. Das nennt man Grundeinkommen. Man untersucht, wie sich diese Menschen verhalten, ob sie trotzdem arbeiten gehen, Nichtstun, Neues ausprobieren oder sich ehrenamtlich um andere Menschen kümmern. Foto: Felix Hörhager (dpa)
Man könnte dann einfach in den Tag hinein leben, ohne früh aufzustehen und sich anzustrengen. Gerade läuft in Deutschland ein Experiment, bei dem ausprobiert wird, wie sich Menschen verhalten, wenn sie einfach so Geld bekommen. Dieses Geld nennt sich Grundeinkommen. 122 Menschen erhalten drei Jahre lang jeden Monat 1200 Euro. Dabei zeigt sich, dass das Nichtstun vielen zu langweilig ist. Einige arbeiten trotzdem, aber jetzt freiwillig und deshalb mit mehr Freude, andere fangen an zu studieren oder gründen eine Firma, was sie sich vorher nicht getraut hätten, oder sie kümmern sich um Menschen, die Hilfe brauchen. Doch wer würde so ein Grundeinkommen bezahlen? Das würde der Staat tun, der bereits jetzt dafür sorgen muss, dass auch arme Menschen soviel haben, dass es zum Leben reicht. Das Geld dafür bekommt der Staat von allen, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen: Sie müssen einen Teil ihres Verdienstes als Steuern abgegeben, damit alle etwas haben.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel