Erklär’s mir

Was ist ein Derby?

Derby wird ein Ereignis im Mannschaftssport genannt, bei dem zwei Sportvereine einer Region aufeinander treffen, die stark miteinander rivalisieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Inter Mailand – AC Mailand: Beim...Italiens raucht’s auch manchmal.  | Foto: A1809 epa ansa Zennaro
Inter Mailand – AC Mailand: Beim wichtigsten Derby Italiens raucht’s auch manchmal. Foto: A1809 epa ansa Zennaro
Solche Spiele haben für die Fans der betroffenen Vereine eine große Bedeutung und rufen bei ihnen starke Gefühle hervor. So war es auch am Sonntagabend beim Eishockey-Zweitligaspiel zwischen den Wölfen Freiburg und den Schwenninger Wild Wings. Manchmal ist die Rivalität der Zuschauer so groß, dass sie Siege in Derbys höher bewerten als einen guten Tabellenplatz am Ende einer Saison.

Aber woher kommt der Name Derby? Er geht auf ein Sportereignis in England zurück, das bereits im Mittelalter stattfand. Teilnehmer waren Einwohner benachbarter Gemeinden eines Dorfes in der Region Derbyshire. Bei dem Spiel ging es darum, dass die Spieler versuchten, mit einem Ball das gegnerische Tor – einen Mühlstein – zu berühren. Diesen Sport gibt es inzwischen nicht mehr – aber der Begriff Derby hat sich über Jahrhunderte gehalten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel