Erklär’s mir

Was ist ein Hochstapler?

Ein Hochstapler ist eine Person, die vorgibt, besser zu sein, als sie in Wahrheit ist. Diese Person möchte sich dadurch einen Vorteil verschaffen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es gibt zum Beispiel Hochstapler, die vorgeben vor, Ärzte zu sein.  | Foto: Oliver Berg
Es gibt zum Beispiel Hochstapler, die vorgeben vor, Ärzte zu sein. Foto: Oliver Berg
Sie tut beispielsweise so, als hätte sie einen besser bezahlten Beruf, den die Gesellschaft mehr achtet oder sie sagt, sie kann etwas sehr gut, was aber gar nicht stimmt. Ein Beispiel: Ein Mann täuscht vor, Arzt zu sein, und arbeitet auch in diesem Beruf. Doch er hat nie eine Universität besucht oder Medizin studiert. Er weiß also nicht genau, wie man diesen Beruf richtig macht. In diesem Fall ist derjenige ein Hochstapler. Oft sind Hochstapler auch Betrüger, sie fälschen Dokumente, damit andere ihnen glauben. Ein Betrug ist oft gegen das Gesetz, die Person macht sich also strafbar. Das bedeutet, dass die Polizei denjenigen festnehmen darf und ein Gericht ihn für sein falsches Verhalten ins Gefängnis schicken kann.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel