Erklär’s mir

Was ist ein Kanzlerkandidat?

In der Partei CDU und ihrer Schwesterpartei CSU wird gerade heftig darüber diskutiert, wer ihr gemeinsamer Kanzlerkandidat werden soll. Zwei Männer stehen zur Auswahl: Armin Laschet und Markus Söder.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kanzlerkandidat Markus Söder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.  | Foto: PETER KNEFFEL (AFP)
Kanzlerkandidat Markus Söder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: PETER KNEFFEL (AFP)
Wer Kanzlerkandidat wird, kann später auch der Bundeskanzler werden, der Chef der Bundesregierung. Im Herbst werden von den Bürgerinnen und Bürgern die Abgeordneten für unser Parlament, den Bundestag, neu gewählt. Diese wählen dann den Kanzler oder die Kanzlerin. Im Moment ist noch Angela Merkel unsere Kanzlerin, sie will aber nach der Wahl nicht mehr weiterarbeiten. Deshalb wird eine neue Kanzlerin oder ein neuer Kanzler gesucht. Kandidaten dafür gibt es bei allen politischen Parteien, von denen Abgeordnete im Bundestag sind. Den Bürgerinnen und Bürgern ist es sehr wichtig, wer in Deutschland regiert. Sie wählen Abgeordnete und ihre Parteien auch danach aus, wen diese wiederum zur Kanzlerin oder zum Kanzler wählen wollen. Deshalb wird in Parteien sehr gut überlegt, wer ihr Kanzlerkandidat sein soll.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel