Erklär’s mir

Was ist ein Telefon?

Bernd Kramer

Von Bernd Kramer

Sa, 24. Juli 2021 um 11:12 Uhr

Erklär's mir

Was macht ihr, wenn ihr mit einem Freund sprechen wollt, der in einer anderen Stadt oder in einem anderen Dorf wohnt? Ihr greift zum Festnetztelefon, zum Handy oder zum Computer.

Wenn ihr euch miteinander unterhaltet, könnt ihr euch mitunter sogar sehen. Das ist noch nicht so lange möglich. Vor 50 Jahren hatte manche Familie gar kein Telefon. Wer eines dieser zumeist grauen Dinger besaß, musste für einen Anruf an einer Wählscheibe drehen und man war froh, wenn es eine gute Verbindung gab. Oft telefonieren ging nicht, weil die Telefongespräche damals ziemlich teuer waren. Nur die Post bot Telefongespräche an. Und die Technik war bei Weitem nicht so fortgeschritten wie heute. Mittlerweile kann man sich mit Hilfe von vielen Firmen und stark verbesserter Technik einfach, schnell und billig über ganze Kontinente hinweg verständigen. Konkurrieren Unternehmen um Kunden, senkt das den Preis.