Erklär’s mir

Was ist eine Kryptowährung?

Wenn du dir etwas kaufen möchtest, zum Beispiel eine Brezel beim Bäcker, bezahlst du mit Geld, mit Scheinen und Münzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kryptowährung, also das digitale G...ber Apps mit dem Handy gekauft werden.  | Foto: Marijan Murat (dpa)
Die Kryptowährung, also das digitale Geld, kann beispielsweise über Apps mit dem Handy gekauft werden. Foto: Marijan Murat (dpa)
Erwachsene haben ihr Geld meist auf einem Konto bei einer Bank, die auf das Geld aufpasst. In Deutschland und anderen Ländern in Europa zahlt man mit Euro, in der Schweiz mit Franken und in den USA mit Dollar. Diese Geldsorten nennt man Währung. Es gibt aber auch Geld, mit dem man nur im Internet bezahlen kann. Das sind dann Kryptowährungen. "Krypto" bedeutet geheim. Anders als bei Währungen wie Euro oder Franken braucht man für Kryptowährungen keine Bank. Das finden die Befürworter toll: Sie müssen keiner Bank vertrauen, dass sie gut mit ihrem Geld umgeht. Allerdings nutzen auch Kriminelle gerne Kryptowährungen, eben weil das Geld von keiner Bank kontrolliert wird.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel