Erklär’s mir

Was ist Kurzarbeit?

Manchmal gibt es in Fabriken, Geschäften oder Unternehmen Kurzarbeit. Das hat zum Beispiel damit zu tun, wie viel eine Firma einnimmt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Betrieb kann  bei der Agentur für ...gen, wenn er in Kurzarbeit gehen muss.  | Foto: Jens Büttner (dpa)
Ein Betrieb kann bei der Agentur für Arbeit Geld für seine Angestellten beantragen, wenn er in Kurzarbeit gehen muss. Foto: Jens Büttner (dpa)
Wer eine Fabrik oder einen Laden besitzt, braucht Menschen, die dort arbeiten. Diese Menschen muss er für ihre Arbeit bezahlen. Sie schrauben Spielzeugautos zusammen, stellen Autoteile oder Feuermelder her. Manchmal kommt es vor, dass nicht so viele Autos oder Feuermelder verkauft werden. Dann gibt es auch weniger Arbeit für diejenigen, die in den Fabriken diese Dinge herstellen. Damit der Chef einer Fabrik seine Mitarbeiter nicht entlassen muss, gibt es Kurzarbeit: Alle in der Fabrik arbeiten einfach weniger. An manchen Tagen muss dann eure Mama oder euer Papa nicht in die Fabrik gehen. Sie kriegen dann auch weniger Geld. Damit euch nicht allzu viel Geld zum Leben fehlt, gibt der Staat etwas dazu. Wenn dann wieder mehr Spielzeugautos oder Feuermelder gebraucht werden, können alle in der Fabrik wieder jeden Tag zur Arbeit gehen und verdienen so viel Geld wie vorher.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel