Erklär’s mir

Was ist Pressefreiheit?

Die Presse, das sind Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Internet-Nachrichtenseiten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Ausrüstung eines Kamerateams liegt...ährend einer Demonstration verhindern.  | Foto: Christoph Soeder (dpa)
Die Ausrüstung eines Kamerateams liegt nach einem Übergriff in Berlin zerstört am Boden. Laut der Polizei wollten die Angreifer die Berichterstattung von Journalisten während einer Demonstration verhindern. Foto: Christoph Soeder (dpa)
"Pressefreiheit" bedeutet, dass niemand – kein Politiker und keine Firmen, die den Medien oft ja Geld für Werbung bezahlen – der Presse vorschreiben kann, was sie zu zu berichten hat. Die Journalisten sind unabhängig, das heißt, sie schreiben oder senden ganz nach ihren Regeln und Grundsätzen. Pressefreiheit gilt in demokratischen Ländern mit von den Bürgern gewählten Regierungen, auch wenn immer wieder versucht wird, diese Freiheit zu missachten. Es gibt aber Länder mit Diktatoren, die bestimmen, was die Presse berichten darf und was nicht. Sie achten darauf, dass nur das über sie berichtet wird, was sie wollen. Wer sich nicht daran hält, wird verfolgt und eingesperrt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel