Erklär’s mir

Was sind eigentlich Trüffel?

Vielleicht habt ihr schon mal das Wort Trüffel auf einer Speisekarte in einem Restaurant entdeckt oder habt vom Trüffelschwein gehört. Ein Trüffel ist ein Pilz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gefunden! Ein Trüffelhund schnuppert an einem der wertvollen Pilze.  | Foto: Peter Steffen (dpa)
Gefunden! Ein Trüffelhund schnuppert an einem der wertvollen Pilze. Foto: Peter Steffen (dpa)
Allerdings wächst er – anders als die meisten Pilze, die im Wald aus dem Boden ragen – unterirdisch an Baumwurzeln. Deshalb sieht man sie nicht gleich. Es gibt verschiedene Arten des Trüffels, meist sieht er ein bisschen aus wie eine Kartoffel oder ein Stein. Es gibt ihn in schwarz, aber auch weiß oder grau. Manche Trüffelsorten kann man sogar essen. In Restaurants gelten diese Trüffel als etwas Besonderes. Sie sind ziemlich teuer. Sie werden meist wie eine Art Gewürz verwendet, um einem Gericht einen besonderen Geschmack zu verleihen – zum Beispiel werden sie häufig wie Käse über Spaghetti geraspelt. Den Geschmack beschreiben viele als erdig, nussig oder süßlich. Früher hat man tatsächlich mit Schweinen Trüffel gesucht. Die Tiere haben die reifen Pilze gerochen und dadurch gezeigt, wo man sie ernten kann. Da die Schweine den leckeren Trüffel aber häufig selbst gefressen haben, werden heute speziell ausgebildete Hunde für die Trüffelsuche mitgenommen. Weil das Sammeln von Trüffel-Pilzen im deutschen Wald verboten ist, gibt es eine Trüffelzucht.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel