Erklär’s mir

Wie funktioniert Betrug am Telefon?

Es gibt viele Arten von Betrügern. Ein besonders fieser Trick geht über das Telefon. Die Betrüger rufen dabei alte Menschen an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Um vor allem alte Menschen vor Telefon...asse in Köln Karten mit Warnhinweisen.  | Foto: Oliver Berg (dpa)
Um vor allem alte Menschen vor Telefonbetrügern zu schützen, verteilt unter anderem die Sparkasse in Köln Karten mit Warnhinweisen. Foto: Oliver Berg (dpa)
Sie durchsuchen dafür die Telefonbücher nach Namen, wie sie fast nur bei älteren Menschen gebräuchlich sind. Namen wie Waltraud oder Konrad. Diese Menschen rufen die Betrüger an und behaupten, sie seien Polizisten und dass eines der Kinder des Angerufenen einen schweren Autounfall verursacht habe. Dabei sei jemand gestorben und der Sohn oder die Tochter müsse ins Gefängnis. Nur wenn man viel Geld zahle, könne man das verhindern.
BZ-Dossier mit allen Artikeln: Enkeltrick und Schock-Anrufe

Das stimmt natürlich alles nicht. Die ganze Geschichte ist nur erlogen. Aber viele alte Menschen sind geschockt und glauben das – und zahlen dann viel Geld an die Betrüger.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel