Account/Login

Erklär’s mir

Wie hilft man Menschen nach einem Erdbeben?

Sigrun Rehm
  • Do, 23. Juni 2022, 09:13 Uhr
    Erklär's mir

Wenn ein schlimmes Erdbeben geschieht, wie in der Nacht zu Mittwoch in Afghanistan, ist es sehr wichtig, den betroffenen Menschen schnell zu helfen.

Menschen betrachten die Zerstörung, di...nern so schnell wie möglich zu helfen.  | Foto: Uncredited (dpa)
Menschen betrachten die Zerstörung, die ein Erdbeben in der ostafghanischen Provinz „Paktika“ angerichtet hat. Nun geht es darum, den Bewohnerinnen und Bewohnern so schnell wie möglich zu helfen. Foto: Uncredited (dpa)
Oft sind Häuser eingestürzt und Menschen darunter verschüttet, Straßen sind durch abgebrochene Bäume versperrt, Brücken nicht mehr befahrbar. Es fehlt am Allernötigsten wie Wasser, Essen und Medikamente. Zum Glück gibt es in solchen Fällen meist eine große Hilfsbereitschaft anderer Staaten. Auch Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen, Caritas International oder der Rote Halbmond schicken Helferinnen und Helfer in die betroffene Region. Diese bergen Verschüttete, versorgen die Menschen mit Lebensmitteln, bringen Verletzte ins Krankenhaus und errichten Notunterkünfte für jene, die ihr Haus verloren haben. Später geht es dann darum, die Menschen beim Wiederaufbau zu unterstützen. Alle, die helfen wollen, können mitmachen, indem sie an die Hilfsorganisationen Geld spenden.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 23. Juni 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel