Erklär's mir

Wie lernt man, klug mit Geld umzugehen?

Mit Geld klug umzugehen, ist nicht leicht. Auch viele Erwachsene verschätzen sich hier oft. Im Fach Wirtschaft kann man viel Nützliches lernen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In den vergangenen Jahren sind viele Dinge teurer geworden.  | Foto: Patrick Pleul (dpa)
In den vergangenen Jahren sind viele Dinge teurer geworden. Foto: Patrick Pleul (dpa)

Soll man sich sofort die günstigen neuen Sneaker kaufen? Oder lieber warten, bis man Geld für die teuren gespart hat? Mit Geld klug umzugehen, ist nicht leicht. Man braucht dafür einiges an Wissen, aber auch ein gutes Gefühl dafür, was einem wichtig ist und welches Risiko man einzugehen bereit ist. An den Schulen in Baden-Württemberg gibt es ab der achten Klasse das Fach Wirtschaft. Dort lernt man, warum Kakao und Käse teurer geworden sind. Man erfährt, warum sich Geld manchmal vermehrt, wenn man es bei der Bank deponiert und diskutiert, worauf man beim Einkaufen achten sollte, damit die Menschen, die die Produkte hergestellt haben, fairen Lohn bekommen.

Weitere Artikel