Erklär’s mir

Wieso richten Kreuzfahrtschiffe Schäden an?

Bei Kreuzfahrten fahren Menschen mit einem Schiff übers Meer. Das Schiff fährt verschiedene Hafenstädte in fremden Ländern an, wo die Leute an Land gehen und die jeweilige Stadt besichtigten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Frank Molter (dpa)
Foto: Frank Molter (dpa)
Das wäre an sich nicht schlimm, doch es sind immer mehr Menschen auf immer mehr Schiffen unterwegs. Die Schiffe sind mittlerweile so riesig, dass sie mehrere tausend Menschen aufnehmen können. Jeden Tag verbrauchen sie Unmengen von umweltschädlichem Schweröl. Und fast jeden Tag legen sie in einer anderen Stadt an, wo all die Menschen von Bord gehen. Diese verstopfen dann die Gassen und Straßen und hinterlassen oft viel Müll. Besonders schlimm ist es in Venedig.

Durch die Kreuzfahrtschiffe, die auch Unfälle im Hafen verursachen, wird das Fundament der Stadt gefährdet. Venedig ist nämlich auf Pfählen im Wasser gebaut. Dennoch wird die Einfahrt der Schiffe nicht verboten, weil Läden, Restaurants, Händler oder Busfirmen mit den Touristen Geld verdienen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel