Account/Login

75 Jahre BZ

Winfried Kretschmann: "Andere Ministerpräsidenten beneiden mich"

Winfried Kretschmann schätzt regionale Medien: Nicht alle Amtskollegen haben eine solche Vielfalt davon in ihrem Bundesland, sagt er. Im Interview spricht er über guten Journalismus – und den Trend zur Skandalisierung.

Jens Schmitz
  • Mi, 14. Juli 2021, 06:02 Uhr
    Südwest

     

„Viele andere Ministerpräsidente...ben“, sagt Winfried Kretschmann.  | Foto: Ferdinando Iannone
„Viele andere Ministerpräsidenten beneiden mich, dass wir noch eine so vielfältige regionale Presselandschaft haben“, sagt Winfried Kretschmann. Foto: Ferdinando Iannone 
Die tägliche Zeitungslektüre ist für Ministerpräsident Winfried Kretschmann obligatorisch. Außerdem lässt er sich, um auf dem Laufenden zu sein, täglich von Mitarbeitern berichten, was landespolitisch in den baden-württembergischen Medien berichtet wird. Über die Entwicklung und die Bedeutung der regionalen Medien für die Demokratie sprach er mit Jens Schmitz.
BZ: Herr Ministerpräsident, die Badische Zeitung feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Sie haben mehr als die Hälfte dieser Zeit als aktiver Politiker verbracht. Wie haben Sie die Entwicklung des Journalismus in den vergangenen Jahrzehnten erlebt?
Kretschmann: Die neuen Medien haben das Ganze dramatisch verändert. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar