Zeugen gesucht
Zwei Männer werden in Freiburger Altstadt ausgeraubt
Die Polizei sucht eine größere Gruppe junger Männer. Sie sollen versucht haben, zwei andere Männer in der Rempartstraße auszurauben.
Fr, 11. Jul 2025, 13:54 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Polizei sucht fünf Männer, die in der Nacht auf Sonntag, 6. Juli, zwei Personen bedrängt, geschlagen und versucht haben sollen, sie auszurauben. Gegen 1.15 Uhr sei die Gruppe in der Kaiser-Joseph-Straße auf die zwei Geschädigten gestoßen. Laut Polizeiangaben sei einer der Geschädigten zuvor von einem Mitglied der Gruppe angerempelt worden, was zu einem Streit geführt habe. Im Verlauf der Auseinandersetzung sei ein Geschädigter zu Boden gerungen und ins Gesicht geschlagen worden.
Die Tätergruppe habe sich zunächst entfernt. Die Geschädigten sind zu einem nahegelegenen Feinkostgeschäft gegangen, wo sich laut Polizei Zeugen befanden. Etwa 15 Minuten später seien die beiden Gruppen in der Rempartstraße erneut aufeinandergetroffen. Dabei sei einer der Geschädigten unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe von Bargeld gezwungen worden. Als sein Begleiter schlichtend eingreifen wollte, sei auch er zur Herausgabe von Bargeld gezwungen worden. Der Geschädigte habe sich jedoch geweigert, woraufhin die Täter geflüchtet seien, schreibt die Polizei. Eine Polizeistreife, die zufällig in der Nähe war, leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen ein – jedoch ohne Erfolg.
Die Geschädigten haben die Tätergruppe wie folgt beschrieben: Eine männliche Person zwischen 16 und 20 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, blonde Haare und Brille. Eine männliche Person, zwischen 17 und 21 Jahre, etwa 185 Zentimeter groß, sehr kurze Haare und Brille. Eine männliche Person, zwischen 18 und 22 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, blonde, glatte Haare mit einem Poloshirt/Pullunder mit Loch. Eine männliche Person zwischen 18 und 22 Jahre, etwa 167 bis 170 Zentimeter groß, dunkelblonde Haare und einem weißen Oberteil. Eine männliche Person zwischen 18 und 25 Jahre, laut Geschädigten "afrikanischer Herkunft" mit kurzen Haaren und dunklen Augen. Möglicherweise haben sich beim ersten Aufeinandertreffen in der Kaiser-Joseph-Straße noch zwei Frauen bei der Tätergruppe befunden. Die hätten jedoch versucht, schlichtend einzuwirken.
Die Polizei bittet Zeugen, welche die Vorfälle beobachtet haben oder Hinweise zu den gesuchten Tätern geben können, bei der Kriminalpolizei Freiburg anzurufen (0761/8822880).