Anpassung an Klimawandel: Basel soll grüner und schattiger werden – nur wie?
Der Klimawandel trifft auch Städte. Basel hat schon 2021 ein Stadtklimakonzept vorgelegt. Im Juli folgte ein Hitzeschutz-Paket. Im Herbst will der Stadtkanton nun seine Klimastrategie vorstellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Bereits 2019 hat Basel den Klimanotstand ausgerufen. Inzwischen hat der Stadtkanton klimapolitisch ehrgeizige Ziele und will bis 2037 in seiner Bilanz klimaneutral sein, sprich keine Kohlendioxid-Emissionen mehr absondern oder diese zumindest kompensieren. Das ist 13 Jahre früher als die Schweiz und auch ambitionierter als der Kreis Lörrach, der Klimaneutralität bis 2040 anstrebt. Diese Zielmarken gelten als zentral, um den Klimawandel in erträglichen Maßen zu halten.
Durchschnittstemperatur 2 Grad höher als im 19. Jahrhundert
Unabhängig davon, ob das gelingt oder nicht, ändert es nichts daran, dass es auch Strategien braucht, um mit den bereits spürbaren Folgen global steigender ...