Basler Musikfestival

Die Baloise Session startet in Basel mit Amy Macdonald und Zoë Më

Hochkarätige Musik-Acts treten von 17. Oktober bis 6. November wieder in Basel auf. Der Vorverkauf für die Baloise Session beginnt in der nächsten Woche.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch Max Herre und Joy Denalane treten bei der Baloise Session auf.  | Foto: Oliver Helbig
Auch Max Herre und Joy Denalane treten bei der Baloise Session auf. Foto: Oliver Helbig

Die schottische Singer-Songwriterin Amy Macdonald und die Schweizer ESC-Teilnehmerin Zoë Më werden am Freitag, 17. Oktober, die Baloise Session eröffnen. Das Basler Musikfestival feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen und hat am Mittwoch das Programm bekanntgegeben. Macdonald trat schon mehrmals bei der Baloise Session auf, die Freiburgerin Zoë Më hat Wurzeln in der Stadt. Die 24-Jährige besuchte gerade ihre Großeltern in Basel und gab bei der Präsentation des Festivalprogramms unter anderem "Voyage" zum Besten, ihr Lied beim diesjährigen Eurovision Song Contest.

Bei der Baloise Session sind auch rockige Klänge angesagt. Die US-Gruppe Queens of the Stone Age hat mehrere Songs neu einstudiert und präsentiert diese in Basel am Dienstag, 21. Oktober, im Rahmen einer limitierten Konzertserie, wie Festival CEO Beatrice Stirnimann vor den Medien bekanntgab. Vorher spielt auf Wunsch der Amerikaner die Basler Band Moonpool. Gleich zweimal zu Gast ist die Synthiepop-Gruppe Duran Duran, die schon seit 1978 besteht. Einmal treten die Briten mit JC Stewart als Opening Act auf, das zweite Mal mit der Schweizer Sängerin Paula Dalla Corte (23./24. Oktober). Gleich zwei aktuell angesagte Acts, das Multitalent Jon Batiste und das argentinische Duo Ca7riel & Paco Amoroso stehen an einem weiteren Abend auf dem Programm (5. November).

Konzerte finden in der Eventhalle der Messe Basel statt

Zudem gibt die Schweizer Band Pegasus an der Baloise Session ein Abschiedskonzert vor der geplanten Auslösung (25. Oktober). Dabei spannt sie mit dem zweiten Act des Abends zusammen, dem amerikanischen Soulsänger Aloe Blacc. Sie haben extra einen Song zusammen geschrieben, den sie dann auch in Basel präsentieren werden. Mit dabei beim Festival ist auch Parov Stelar, der "König des Electro-Swing", zusammen mit Jazzhouse-Musiker Berlioz (18. Oktober). Das deutsche Musikerpaar Max Herre und Joy Denalane teilt sich den Abend mit der Schweizer Band Dabu Fantastic (28. Oktober). Am Songwriter-Tag sind Lukas Graham und Tom Gregory zu hören (31. Oktober). Den Schluss macht am 6. November Bluesrock der beiden Schwestern von Larkin Poe, die den Abend mit dem Iren Dermot Kennedy bestreiten. Die Konzerte der Baloise Session finden in der Eventhalle der Messe Basel statt.

Info: Details zum Programm und Tickets gibt es unter www.baloisesession.ch

Schlagworte: Amy Macdonald, Zoë Më, Joy Denalane

Weitere Artikel