Grundrechte

Die Basler stimmen doch über den Schutz der Primaten ab

sda

Von sda

Mi, 23. Januar 2019 um 15:30 Uhr

Basel

Grundrechte für Primaten – das fordert eine Initiative. Die hatte der Große Rat vor kurzem abgelehnt. Aber das kantonale Verfassungsgericht widerspricht. Es soll nun doch die Abstimmung geben.

Die baselstädtische Volksinitiative "Grundrechte für Primaten" kommt doch an die Urne. Das kantonale Verfassungsgericht hat eine Beschwerde gutgeheißen gegen einen Beschluss des Großen Rates vom Januar 2018, der sie für rechtlich unzulässig erklärt hatte. Das Verfassungsgericht hat mit Urteilsdatum vom 15. Januar die Initiative an ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ