Eine gute Basis statt eines Affronts

Die Entscheidung der Schweiz, den Bahnanschluss des EAP auch bis 2015 zu fördern, gibt dem Vorhaben weiteren Auftrieb.  

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Die Chance, dass S-Bahnen und Regional...einst am Euro-Airport halten, steigt.   | Foto: Montage: Uli Zellmann
Die Chance, dass S-Bahnen und Regionalzüge zwischen zwischen Basel und Mulhouse dereinst am Euro-Airport halten, steigt. Foto: Montage: Uli Zellmann

BASEL/ST. LOUIS. Der Bahnanschluss des Euro-Airport hat eine weitere Hürde genommen. Der Schweizer Nationalrat hat die Frist für den Baubeginn am Dienstag um fünf Jahre bis 2015 verlängert. Damit steht ein 25-Millionen-Franken Zuschuss der Schweiz, der zu verfallen drohte, weiterhin bereit. "Das ist eine gute Nachricht", kommentierte Flughafensprecherin Vivienne Gaskell. Insgesamt sind damit derzeit nach wie vor gut ein Viertel der Baukosten von knapp 180 Millionen Euro zugesagt. Nun gelte es, das Vorhaben "auf hohen Touren zu forcieren", so Gaskell weiter.

Der Zug zum EAP-Flug wird seit mehr als zehn Jahren diskutiert. Doch jenseits von Basel herrschte zunächst eine gewisse Skepsis, 2001/02 brachen dann noch die Passagierzahlen ein, erste, konkrete Pläne waren zudem etwas ambitioniert und teuer, Geld dagegen war und ist notorisch knapp, und die ...

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