Account/Login

Erklär’s mir

Warum fliegen Astronauten in den Weltraum?

Stefan Ammann
  • Fr, 18. Juni 2021, 09:24 Uhr
    Erklär's mir

Ein großer Berg, ein unbekannter Kontinent oder der Weltraum: Menschen waren schon immer davon fasziniert, Grenzen zu überwinden und an unerforschte Orte zu gehen.

Chinesische Astronauten bauen im All an einer neuen Raumstation.  | Foto: Anonymous (dpa)
Chinesische Astronauten bauen im All an einer neuen Raumstation. Foto: Anonymous (dpa)
Astronauten fliegen mit einer Rakete ins Weltall. So weit, so klar. Aber warum eigentlich? So ein Ausflug kostet richtig viel Geld. Im Weltraum ist es eiskalt und die Luft zum Atmen muss man von der Erde mitbringen. Wäre es nicht angenehmer, hierzubleiben?

Die Antwort hängt mit einem ganz tiefen Bedürfnis zusammen, dass in uns Menschen steckt. Viele Menschen waren schon immer davon fasziniert, Grenzen zu überwinden und an unerforschte Orte zu gehen. Da spielt es keine Rolle, ob das ein besonders großer Berg ist, ein unbekannter Kontinent oder eben der Weltraum. "Mutig dorthin zu gehen, wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist", beschreibt die Science-Fiction-Serie "Star Trek" diese Idee.

Astronauten haben allerdings auch eine ganz konkrete Aufgabe bei ihrem Ausflug. Sie sind Wissenschaftler, die die Bedingungen im Weltraum erforschen. Wenn wir erforschen, was im Weltall außerhalb der Erde passiert, können wir daraus auch Rückschlüsse für unser Leben ziehen. Dadurch verstehen wir vielleicht eines Tages besser, was so auf unserem kleinen blauen Planeten passiert.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Juni 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel