Erklär's mir: Warum müssen Kinder in die Schule gehen?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Deutschland gibt es die Schulpflicht. Alle Kinder im Alter zwischen sechs und 18 Jahren haben die Pflicht – und das Recht – in die Schule zu gehen. Die Eltern müssen dafür sorgen, dass ihr Kind in die Schule geht. Der Besuch der Schule darf auch nichts kosten. Das war auch in Deutschland nicht immer so. Die allgemeine Schulpflicht gibt es erst seit ungefähr 200 Jahren in Deutschland. Vorher hatten nur die Kinder reicher Eltern die Möglichkeit, Rechnen und Schreiben zu lernen. Es gibt aber auch viele reiche Länder, die keine Schulpflicht, sondern eine Bildungspflicht haben. Dort müssen die Kinder nicht in eine Schule gehen, sondern können daheim von ihren Eltern oder Lehrern unterrichtet werden. Sie müssen aber immer wieder Prüfungen machen, damit sicher ist, dass sie den vorgeschriebenen Stoff auch wirklich gelernt haben.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel