Erklär's mir: Was ist Privatsphäre?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sphäre (sprich: sfähre) ist ein altgriechisches Wort und heißt ursprünglich Kugel oder Himmelsgewölbe. Heute bedeutet es so viel wie Bereich. Privat kommt aus dem Lateinischen und heißt persönlich oder vertraulich. Die Privatsphäre ist also ein persönlicher Bereich, ein Teil des Lebens, der sonst niemanden etwas angeht. Jeder Mensch hat ein Recht auf einen solchen Bereich, in dem er tun und lassen kann, was er will und ihn dabei niemand beobachtet oder ihm zuhört. Das ist so, wie wenn ihr in eurem Kinderzimmer mal die Tür zumachen und nach Herzenslust rumtoben könnt, ohne dass eure Eltern dabei zuschauen.

Gestritten wird heute darüber, ob es eine Privatsphäre im Internet gibt. Immer wieder werden persönliche Daten geklaut und können von Wildfremden gelesen werden. Eure kleinen Geheimnisse sind deshalb oft nicht so privat, wie ihr das vielleicht wollt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel