Erklär's mir: Was macht ein sogenannter Maulwurf?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Maulwurf ist ein Tier, das unter der Erde lebt. Dort gräbt er, unsichtbar für uns, lange Gänge, immer auf der Suche nach Würmern zum Fressen. Doch es gibt auch Menschen, die man als Maulwurf bezeichnet. Das sind Leute, die geheime Informationen verraten. Sie arbeiten zum Beispiel in einem Unternehmen, das elektronische Bauteile für Autos herstellt. Was genau in diesen Bauteilen drinsteckt, will das Unternehmen nicht verraten, damit niemand anderes das Produkt nachmachen kann. Wenn nun ein Mitarbeiter diese geheimen Informationen verraten hat und das Unternehmen das merkt, aber nicht weiß, wer es war, dann sagt man dort: "Wir haben einen Maulwurf in der Firma." So wie das Tier unsichtbar unter der Erde nach Würmern gegraben hat, so hat dieser Maulwurf in der Firma unsichtbar nach Informationen gegraben. Dasselbe kann auch bei einem Geheimdienst passieren. Beim deutschen Verfassungsschutz hat ein Mann gearbeitet, der im Internet schrieb, er wolle geheime Sachen verraten. Dabei geriet er allerdings in einem Chat an einen Teilnehmer, der selbst Mitarbeiter des Geheimdienstes war. So wurde er erwischt und festgenommen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel