Account/Login

Je tiefer es geht, desto leiser wird’s

Andrea Drescher
  • Mo, 24. Juli 2006
    Lörrach

     

In Basel wird in fünf Kilometer Tiefe nach Erdwärme gebohrt.

BASEL. Irgendwer hat sich vermessen. Die dicken Stahlrohre passen nicht richtig ins Loch. "Ein Problem", bestätigt Helmuth Haake, Chef auf dem knapp 60 Meter hohen Bohrturm, der seit ein paar Wochen im Basler Stadtteil Kleinhüningen steht und der in fünf Kilometern Tiefe Erdwärme für die Energiegewinnung finden soll. Trotz der plötzlichen Unterbrechung der Arbeiten auf der Plattform in zehn Metern Höhe lässt sich der stoische norddeutsche Betriebsführer nicht aus der Ruhe bringen.

Die Abhilfe naht: ein Lastwagen mit dem nötigen Gerät direkt aus dem deutschen Bad Bentheim, wo die Firma KCA Deutag ihren Sitz hat und von wo aus sie Bohrtürme samt –mannschaften in alle Welt verleiht. Auch wenn von Hektik nichts zu spüren ist und die Bohranlage nicht lauter brummt als ein überdimensionaler Kühlschrank, hat das Team von Helmuth Haake viel zu tun. Er selbst eilt von einer Besprechung zur nächsten und überlässt die Verantwortung seinem Bohrleiter Wolfgang Hendricks – auch der ein Norddeutscher, genauer gesagt ein Ostfriese, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel