"Nicht jede Gemeinde kann Alles anbieten"

BZ-INTERVIEW mit Dekan Rainer Becker über den Mitgliederschwund im evangelischen Kirchenbezirk Lahr – und wie die Kirche darauf reagieren will.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dekan Rainer Becker blickt in die Zuku...r mit Gemeindekooperationen begegnen.   | Foto: Heidi Fössel
Dekan Rainer Becker blickt in die Zukunft: Dem Rückgang der Kirchenmitglieder will er mit Gemeindekooperationen begegnen. Foto: Heidi Fössel

LAHR. Die Mitglieder schwinden, die Kirchensteuer auch: Wohin geht die evangelische Kirche im Bezirk Lahr? BZ-Redakteurin Ulrike Derndinger hat darüber mit dem Regionaldekan Rainer Becker gesprochen.

BZ: Herr Becker, warum mussten Sie sich dringend Gedanken darüber machen, wie die evangelische Kirche im Jahr 2020 aussieht?
Becker: Weil wir wissen, dass die evangelische Kirche in Deutschland im Jahr 2040 etwa 20 bis 30 Prozent weniger Mitglieder als heute haben wird.
BZ: Woran liegt das?
Becker: Grund sind nicht etwa die Kirchenaustritte. Die Zahl ist relativ gering. Bedenklicher ist, dass weniger Kinder geboren werden und es gleichzeitig weniger Kirchensteuerzahler, also ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel