Gottenheim

Kinderleichte Becherküche: Birgit Wenz bringt Kindern das Kochen bei

Katja Rußhardt

Von Katja Rußhardt

So, 04. November 2018 um 00:00 Uhr

Gastronomie

Der Sonntag Wie Birgit Wenz aus Gottenheim mit ihrer Becherküche durch die "Höhle der Löwen" erfolgreich wurde.

"Vor zehn Jahren habe ich als Erzieherin in einem Kindergarten gearbeitet und dort mit den Kleinen gebacken und gekocht", sagt Birgit Wenz aus Gottenheim. Schon damals kam ihr die Idee, Rezepte in Bilder zu fassen. Mittlerweile gibt es sechs Bände ihrer "Kinderleichten Becherküche".

"Ich wollte den Kindern die Möglichkeit geben, selbst ans Werk zu gehen, statt ihnen lange Anleitungen vorzulesen", sagt Birgit Wenz. Da kleine Kinder mit Zahlen noch nichts anfangen können, verwendete sie Tassen, um die Mengen der Zutaten anzugeben.

So entstand ein kleiner Fundus an mit bebilderten, selbst entwickelten Rezepten. Dass er die Grundlage für ein kindgerechtes Kochbuch sein könnte, war für die 38-Jährige zunächst undenkbar. Doch als sie mit ihrem zweiten Sohn in Elternzeit war, nahm die Idee Gestalt an – und irgendwann hatte sie die Anleitung für 40 ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ