Erklär's mir
Warum besuchen Soldaten Schulen?
Manchmal kommt die Bundeswehr zu einer Unterrichtsstunde an die Schule. Dabei berichten die Soldatinnen und Soldaten von ihrem Beruf.
Di, 15. Jul 2025, 20:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Es gibt viele spannende Berufe, über die man gerne mehr erfahren möchte, schließlich muss man sich selber irgendwann für einen Job entscheiden. Aus diesem Grund werden an den weiterführenden Schulen – also etwa an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien – immer wieder Berufe vorgestellt. Wie geht es in einer Restaurantküche zu? Wo kann man Medizin studieren? Was muss eine Elektrikerin können? Am spannendsten ist es, wenn jemand, der oder die diesen Beruf selber ausübt, erzählt. Auch die Bundeswehr bietet Schulbesuche an. Dann kommt ein Soldat oder eine Soldatin in den Unterricht und berichtet, wie man in der Bundeswehr trainiert, wie man Menschen beschützt und wie man schießen lernt. Die Soldaten erklären auch, dass die Bundeswehr nur zum Einsatz kommt, wenn die gewählten Abgeordneten im Parlament das beschließen. Und sie versichern, dass das Ziel nicht Gewalt ist, sondern die Sicherheit der Bevölkerung und den Frieden zu bewahren.