Account/Login

Erklär’s mir

Warum hat jedes Land eine eigene Flagge?

Sonja Zellmann
  • Mo, 18. Februar 2019, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

Die schwarz-rot-goldene deutsche Flagge kennt ihr sicher. Während der Fußballweltmeisterschaft vergangenes Jahr beispielsweise konntet ihr sie oft sehen:

Die schwarz-rot-goldene Flagge der Bundesrepublik Deutschland.  | Foto: dpa
Die schwarz-rot-goldene Flagge der Bundesrepublik Deutschland. Foto: dpa
an Autos von Fans oder in den Stadien, falls ihr die Spiele der deutschen Nationalmannschaft im Fernsehen angeschaut habt. So ein bisschen ist eine Flagge auch wie ein Fußballtrikot. Sie ist ein Symbol, nicht für einen Verein oder Sportverband, sondern für ihr Land, für alles, was es ausmacht: seine Sprache, seine Geschichte und Bräuche. Die Farbkombination Schwarz-Rot-Gold steht außerdem für Freiheit, die Einheit der Deutschen und die Demokratie. Das ist unsere Staatsform, in der die Menschen bei Wahlen mitentscheiden können, wer regiert.

Die ersten Kämpfer für Demokratie waren vor rund 200 Jahren auch bei den ersten, die schwarz-rot-goldene Flaggen benutzten. Zu der Zeit war die offizielle deutsche Flagge schwarz-weiß-rot und stand für einen Staat, in dem ein Kaiser oder König herrscht. Ursprünglich wurden Fahnen dazu genutzt, Soldaten im Krieg den Weg zu ihren Kameraden zu weisen. Auch Schiffe fahren schon seit vielen Jahrhunderten unter je einer Flagge, die zeigt, wohin sie gehören.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 18. Februar 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel