Erklär’s mir

Warum ist es sinnvoll, Gebrauchtes zu kaufen?

Bestimmt erinnerst du dich an deinen letzten Wachstumsschub. Innerhalb kurzer Zeit bist du enorm gewachsen und auf einmal passte die Winterjacke nicht mehr. Was ist dann mit deiner Jacke passiert?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Vieles spricht dafür, auch mal gebrauchte Produkte zu kaufen – und zwar nicht nur im Second-Hand-Klamottenladen Foto: artificial photography (unsplash.com)
Wenn du keine kleineren Geschwister hast, denen die Jacke passt, könnte ja vielleicht ein anderes Kind deine Jacke haben. Dann könnten sie seine Eltern gebraucht kaufen. Damit sparen sie nicht nur Geld, weil eine gebrauchte Jacke günstiger ist als eine neue, sie tun auch der Umwelt etwas Gutes.

Denn jetzt muss für dieses Kind keine neue Jacke hergestellt werden. Die Materialien und das Wasser, das bei der Herstellung verbraucht wird, werden eingespart. Und deine noch gut erhaltene Jacke landet nicht im Müll.

Das funktioniert natürlich nicht nur für Klamotten, sondern auch für Spielzeug oder Bücher, für Elektronik oder Autos. Man spricht auch von Second Hand, also vom Kauf aus zweiter Hand: Nach dem ursprünglichen Verkäufer kommt das Produkt nun aus der Hand des Vorbesitzers. Kleinere Dinge kann man gut selber über das Internet kaufen und verkaufen.

Für größere Dinge wie Autos gibt es Händler, die nur Gebrauchtwagen kaufen und verkaufen. Sie kontrollieren in der Regel, ob alles funktioniert, damit der nächste Besitzer sicher mit dem Auto fahren kann.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel