Erklär’s mir

Warum singen wir Weihnachtslieder?

Was tun wir, wenn es uns mal richtig gut geht, wenn wir uns freuen? Da gibt es sicher viele Möglichkeiten – eine davon ist Singen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Warum singen wir Weihnachtslieder?  | Foto: Marcel Mettelsiefen
Warum singen wir Weihnachtslieder? Foto: Marcel Mettelsiefen
Wir singen, weil wir damit unsere Gefühle viel stärker zeigen können als beim Sprechen. Deshalb haben die Christen das Weihnachtsfest schon ganz früh mit Liedern gefeiert.

Ursprünglich waren das gesungene Gebete, später entstanden dann die ersten Weihnachtslieder. In ihnen geht es immer um die Freude über die Geburt Jesu Christi, darum dass Gott seinen Sohn als Mensch auf die Welt geschickt hat.

Viele Weihnachtslieder sind aus ganz einfachen, volkstümlichen Weisen entstanden, denn je komplizierter einer Melodie ist, desto schwerer lässt sie sich singen. Weihnachtslieder gibt es in ganz vielen Sprachen und wer genau hinhört, kann oft schon anhand des Klangs der Musik erraten, woher sie stammen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel