Erklär’s mir

Was ist der Valentinstag?

chi

Von chi

Fr, 15. Februar 2019 um 12:23 Uhr

Erklär's mir

Der Valentinstag ist der Tag der Liebe. An diesem Tag kann man Menschen, die man sehr lieb hat, mit Schokolade, einer Karte oder Blumen überraschen.

Es kreisen viele Geschichten um die Entstehung des Valentinstages. Unter anderem hört man oft das Gerücht, Blumenhändler hätten ihn erfunden, um mehr Blumen verkaufen zu können. Eine der Geschichten geht viel weiter in die Vergangenheit zurück. Der Sage nach ist der Valentinstag nach dem Bischof Valentin benannt worden. Als das Christentum in Italien verboten war, machte der mutige Bischof Valentin, trotz des Verbotes, christliche Hochzeiten möglich. Valentin soll außerdem begeisterter Gärtner gewesen sein. Ihm gefiel es, vorbeigehenden Pärchen frische Blumen aus dem Klostergarten zu schenken. Deshalb werden am Valentinstag besonders viele Blumen verschenkt.